Events 2018

01.06. 37. Internationales Markplatzspringen in Recklinghausen.

Das Internationale Marktplatzspringen in Recklinghausen hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Leichtathletik-Fans aus der ganzen Region angezogen. Auch wenn sich das Wetter am Morgen des 01.06.2018 nicht gerade von seiner schönsten Seite zeigte, fanden sich im Laufe des Tages rund 1.000 Sport-Enthusiasten auf dem Altstadtmarkt ein, um die 37. Ausgabe des traditionsreichen Hochsprungwettkampfs live mitverfolgen zu können. 

Und die vielen Zuschauer wurden belohnt. So erlebten sie in der Herren-Konkurrenz bis zum Schluss ein spannendes Turnier, das sogar fast mit einem neuen Markplatzrekord gekrönt worden wäre. Aber der Reihe nach: Nachdem sich der Niederländer Rutger Koppelaar bereits bei einer Höhe von 5,54 m verabschieden musste und Karsten Dilla, Sieger auf dem Altstadtmarkt im Jahr 2016, bei 5,64 m gescheitert war, kam es zu einem rein belgischen Zweikampf: Ben Broeders und Arnaud Art standen sich nun gegenüber und machten den Sieg unter sich aus. Beide mussten zunächst zwei Fehlversuche bei der 5,74 m-Marke hinnehmen. Doch beim dritten Versuch hievte sich Arnaud Art dann zum animierenden Rock-Klassiker „Thunderstruck“ von AC/DC über die Latte – und das Publikum applaudierte lautstark. Da Landsmann Ben Broeders nicht mehr kontern konnte, war die Entscheidung gefallen und das 25-jährige Talent freute sich sehr über diesen großen Erfolg – auch wenn er den Marktplatzrekord von Björn Otto aus dem Jahr 2012 an diesem Tag nicht einstellen konnte und der berühmte Silberbarren nur knapp an ihm vorüberging.

Für die Damen-Konkurrenz war das 37. Internationale Marktplatzspringen vor allem eines der verpassten Chancen. Weder die deutsche Seriensiegerin Martina Strutz noch die Schwedin Angelica Bengtsson konnten ihre Chancen nutzen, bei 4,21 m bzw. bei 4,31 m schieden sie bereits aus. Damit war der Weg frei für die Finnin Minna Nikkanen, die die Marke von 4,31 m beim dritten Versuch knackte und sich damit gleich bei ihrer Recklinghausen-Premiere in die Siegerinnenliste eintragen durfte. 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns bereits auf viele weitere sportliche Veranstaltungen und Höchstleistungen in unserer Region.